Der Chor

Der geschichtsträchtige Chor von Le Brassus wird niemals vergessen, was er André Charlet zu verdanken hat. Doch genau wie Filmemacher Woody Allen denkt er auch viel an die Zukunft, weil das der Ort ist, an dem er die nächsten Jahre zubringen wird! Unter der Leitung von Stanislava Nankova widmet sich unser Männerchor mit seinen gut vierzig Sängern auch weiterhin der Sangeskunst in allen Musikgattungen, denen er seinen Ruf verdankt: Volksweisen, religiöse und romantische Chorgesänge, berühmte Opernmelodien… Mit zahlreichen Anleihen bei osteuropäischen Chorgesängen der orthodoxen Kirche, die so hervorragend mit Männerstimmen harmonieren, hat die neue Chefin dem Chor aber auch bereits einen ganz eigenen Stempel aufgedrückt. Ganz sanft und allmählich erweitert und erneuert sich unser Repertoire. Damit der Chor, so prestigeträchtig seine Geschichte auch sein mag, sich nicht nur auf seinen Lorbeeren ausruht, sorgt Stanislava Nankova für neue Impulse und eine neue Dynamik.

Als Zeichen dieser Erneuerung nimmt der Chor von Le Brassus wieder eine sehr aktive Konzerttätigkeit in der französischsprachigen Schweiz und in Frankreich auf. Bisher ist er bereits im prachtvollen Saal der Victoria Hall aufgetreten und hat an einem Festival in Lothringen sowie an der 20. Schubertiade in Yverdon-les-Bains teilgenommen. Mit dem Geneva Brass Quintet kommt nun eine weitere, ebenfalls sehr bereichernde Erfahrung hinzu: die Vereinigung von Stimmen und Blechblasinstrumenten. Das Ergebnis dieser erfolgreichen Zusammenarbeit ist eine CD, die alle Fans der schönsten Männerstimmen (!) noch vor dem Internationalen Treffen im Vallée de Joux im Juni 2018 erfreuen dürfte. «Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben», hat mal jemand gesagt. Das ist auch unsere tiefe Überzeugung. Wir möchten allen Zuhörern und Freunden unseres Chors ganz herzlich danken, dass sie diesen schönen Traum mit uns hegen.

Konzertausschnitte

Victoria Hall